Thursday, October 31, 2019 - 09:59German

Am 3. November feiert Manfred Junkert seinen 60. Geburtstag. Der gebürtige Franke (Bamberg) ist seit 2007 in der Schuh- und Lederwarenbranche als Verbandsgeschäftsführer aktiv. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Arbeits- und Wirtschaftsrecht sowie der Volkswirtschaftslehre zog es Manfred Junkert zunächst ins Ausland. Neben einem Anwaltspraktikum in Washington absolvierte er nach seiner zweiten juristischen Staatsprüfung ein weiteres Studium in European Marketing Management in London und Osnabrück (Abschluss M.A.). Beim AOK-Landesverband sammelte Junkert in der Zeit von 1989 bis 1991 als Referent in der Rechts- und Direktionsabteilung erste berufliche Erfahrungen in der Verbandsarbeit. Als Geschäftsführer der GSB International e.V. (Internationale Gütergemeinschaft für Aluminium- und Stahlbauteile) und des Edelmetallverbandes e.V. (Arbeitgeber- und Wirtschaftsfachverbandes der württembergischen Schmuckindustrie) war der Jurist in der Zeit von 1991 bis 2002 in der Metallindustrie, unter anderem als Mitglied der Tarifkommission im Bundesverband, tätig. Nach seiner Tätigkeit als kaufmännischer Geschäftsführer des Congresscentrums Neue Weimarhalle und Tourismusservice führte ihn sein Weg als Geschäftsführer der Silber- und Schmuck Marketing GmbH wieder nach Schwäbisch Gmünd zurück. Zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten, darunter Vorstand der Stiftung Gold- und Silberschmiede-kunst und Mitglied im IHK-Rechtsausschuss begleiteten seine berufliche Laufbahn.

Zur Schuh- und Lederwarenbranche kam Manfred Junkert vor zwölf Jahren. Seit 2007 war er zunächst als Hauptgeschäftsführer des HDS (Bundesverband der Schuhindustrie) und des BVLK (Bundesverband Leder- und Kunststofferzeugnisse) sowie des DSI (Deutsches Schuhinstitut) und des IRV/RA (Internationaler Reptillederverband) in Offenbach tätig. Im Juli 2009 übernahm Junkert außerdem die Geschäftsführung der SchuMo GmbH. Seinem Engagement ist vor allem die Verschmelzung der Landesverbände zum Bundesverband der Schuhindustrie sowie in 2012 die Fusion des HDS mit dem BVLK zum Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie HDS/L zu verdanken. Auch die internationalen und politischen Aktivitäten des Verbandes wurden unter seiner Ägide maßgeblich vorangetrieben: Im Juli 2012 wurde eine Geschäftsstelle des HDS/L in Brüssel eröffnet. Drei Jahre später erfolgte der Umzug des Verbandes nach Berlin, um von dort, in der Bürogemeinschaft mit dem Gesamtverband textil + mode, die Lobbyarbeit mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft zu intensivieren. „Durch die neu geschaffene, enge Kooperation und gemeinsame Präsenz in der Hauptstadt können zahlreiche Synergien und Fachkompetenzen genutzt werden“, hebt HDS/L Vorsitzende Carl-August Seibel die Vorteile der Zusammenarbeit hervor. Zahlreiche, verantwortungsvolle Aufgaben beschäftigen Manfred Junkert darüber hinaus beim DSI, dass nach wie vor einen Sitz in Offenbach hat: Das Spektrum reicht von Mode (ModEurop) über Kinderschuhe (WMS) bis hin zu cads. Die Kooperation cads wird seit 2018 eigenständiger Verein unter dem Dach des DSI geführt und hat sich nicht zuletzt durch das Engagement von Manfred Junkert über die Landesgrenzen hinaus zu einer unverzichtbaren Institution im Sinne der Nachhaltigkeit und Schadstoffvermeidung entwickelt.

Pressemitteilung

HDS/L

30 October 2019